Skip to main content

Johanna Hoppe

Mag. rer. nat
Psychologische Psychotherapeutin | VT

Mein Arbeitsfeld

Seit Oktober 2020 bin ich als psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie Teil des Psychotherapie Teams Münster.

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Nach meinem Psychologiestudium hat es mich zunächst in den Süden Deutschlands verschlagen, wo ich erst in einer psychiatrischen und anschließend psychosomatischen Klinik gearbeitet habe. Dort habe ich mit Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen gearbeitet und die Vielfalt meines Berufs schätzen gelernt.

Mit einem Zwischenstopp in Berlin und der ambulanten Arbeit in einer psychotherapeutischen Praxis dort bin ich wieder zurück in meiner Heimatstadt Münster und arbeite seit Frühjahr letztens Jahres in der Psychotherapie Ambulanz der DGVT Münster und seit Oktober auch im Psychotherapie Team Münster.

Mein Behandlungsspektrum

  • Affektive Erkrankungen (wie z.B. Depression, Burn out, bipolare Erkrankungen)
  • Angsterkrankungen (wie Phobien, Panikstörung, soziale Ängste, u.a.)
  • Essstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Reaktionen auf akute und chronische Belastungen
  • Somatoforme Störungen
  • Schlafstörungen
  • Zwangserkrankungen