Skip to main content

Marie Jessen

Master of Science Psychologie
Psychologische Psychotherapeutin | VT

Mein Arbeitsfeld

Ich bin seit Februar 2022 als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Kognitive Verhaltenstherapie im Psychotherapie-Team Münster tätig.

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Nach meinem Psychologiestudium arbeitete ich zunächst im Rahmen der Ausbildung zur Psychotherapeutin in der allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik der LWL-Klinik Münster. Im Anschluss daran war ich in der Psychotherapieambulanz der APV Münster tätig und führte dort ambulante Psychotherapien durch. Durch meine Arbeit als Therapeutin einer Psychotherapie-Studie habe ich mich sehr intensiv mit der Behandlung von Angsterkrankungen beschäftigt. Es folgten berufliche Tätigkeiten in der Schmerz-Tagesklinik der Uniklinik Münster sowie dem St. Josef Stift in Sendenhorst, wo ich mich spezifischer mit der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen und mit chronischen körperlichen Erkrankungen beschäftigt habe.

Mein Behandlungsspektrum

  • Angststörungen
  • Affektive Störungen (Depressionen u.a.)
  • Zwangsstörungen
  • Reaktionen auf akute und chronische Belastungen (Lebenskrisen, Verluste, Traumatisierungen etc.)
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • psychosomatische und somatoforme Störungen
  • psychische Störungen infolge körperlicher Erkrankungen
  • sexuelle Funktionsstörungen
  • Schlafstörungen