Skip to main content

Natascha Ginters

Master of Science Psychologie
Psychologische Psychotherapeutin | VT

Mein Arbeitsfeld

Seit Juli 2021 bin ich als angestellte Psychotherapeutin im Psychotherapieteam Münster tätig. Meine fachliche Ausrichtung ist die Verhaltenstherapie (Zusatzqualifikation systemische Therapie, Klinische Hypnotherapeutin, DGH).

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Nach meinem Psychologiestudium arbeitete ich zunächst im Rahmen der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin von 2016 bis 2018 auf einer allgemeinpsychiatrischen Station der LWL-Klinik Münster. Seit 2018 habe ich ambulante Therapien im Zentrum für Psychotherapie durchgeführt und Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen behandelt. Parallel war ich in verschiedenen psychotherapeutischen Kontexten tätig. Zum Beispiel habe ich neben der Therapie mit Erwachsenen auch Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen gesammelt. Des Weiteren arbeitete ich von 2019 bis 2020 in der Klinik für psychische Gesundheit (Psychiatrie der Uniklinik Münster) im Bereich Affektive Erkrankungen und behandelte schwerpunktmäßig (chronisch-) depressiv erkrankte Patient_Innen.

Mein Behandlungsspektrum

  • Affektive Störungen (Depressionen, Burnout etc.)
  • Angststörungen
  • Reaktionen auf akute und chronische Belastungen (Lebenskrisen, Verluste, Traumatisierungen etc.)
  • Alkoholabhängigkeit 
  • Zwangsstörungen
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • sexuelle Funktionsstörungen
  • Psychotische Störungen
  • Psychosomatische Erkrankungen und somatoforme Störungen